Suchmaschinenoptimierung

Bezeichnet wird es als Search Engine Optimization und soll dazu dienen, dass Ihre Seite ohne dafür zu zahlen bei den Rankings der Suchmaschinen möglichst weit vorne erscheint. Um dies zu gewährleisten müssen gewisse HTML-Standards bei der Programmierung Ihrer Seite erfüllt werden. Unterschieden wird in dem Bereich zwischen OnPage- und OffPage-Optimierung.

Bei der OnPage-Optimierung handelt es sich um alle Anpassungen, die direkt auf Ihrer Internetseite stattfinden. Dabei sollte der Inhalt möglichst optimiert werden – darunter fallen unter anderem Formatierungen, Nutzung von verschiedenen Überschriften und auch die Linkstruktur der Webseite. Weiterhin wichtig für die Optimierung ist die Auswahl guter Suchbegriffe für die Internetseite. Dabei helfen Programme, wie zum Beispiel Google AdWords, die ganz bestimmte Schlüsselwörter auswählen. Dieser Punkt unterliegt einem ständigen Wandel, da die Algorithmen der Suchmaschinen immer angepasst werden.

Bei der OffPage-Optimierung handelt es sich um Anpassungen, die außerhalb von der eigenen Seite stattfinden. Um in diesem Bereich eine Optimierung aufzubauen müssen Links von anderen Webseiten auf Ihre Seite führen – dies wird Rückverweis, also Backlink genannt. Es geht also darum, eine Linkstruktur aufzubauen. Dadurch kommen thematisch zusammenpassende Internetseiten zusammen.